Profisuche

D-01307 Dresden
Mobil-Tel.: 0177 6266963
Email: berth@wiedervereinigung.de

Einige Daten und Fakten zur Geschichte der Literaturdatenbank und dieser Domain:

• seit 1996: Systematische Literaturrecherchen zum Thema Wiedervereinigung, DDR usw.
  • 1997: April, Der Forschungsbericht Nr. 15 des Instituts für Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der TU Dresden mit der Bibliographie zur Deutschen Einheit erscheint mit 1542 Nachweisen und wird mehr als 200 Mal bestellt.
  • 1998: Entscheidung, die Bibliographie frei und kostenlos im Internet online zugänglich zu machen.
  • 1999: 06. Mai, die Datenbank ist unter www.wiedervereinigung.de vollständig online verfügbar, ca. 12.350 Einträge.
  • 1999: 30. Juni, Update der Datenbank, ca. 14.850 Einträge.
  • 1999: 22. September, Update der Datenbank, ca. 17.850 Einträge.
  • 1999: 24. September, Erwähnung der Datenbank in der Zeitschrift "Freitag" (Nr. 39/99)
  • 1999: 04. Oktober, Erwähnung der Datenbank in der Zeitschrift "Focus" (Nr. 40/99 S. 142)
  • 1999: 13. Oktober, Erwähnung der Datenbank in der "Berliner Zeitung"
  • 1999: 09. November, Erwähnung der Datenbank in der "Süddeutschen Zeitung", S. V2/13 und in "Nordbayrische Nachrichten"
  • 1999: November, Erwähnung der Datenbank in "Aus Politik und Zeitgeschichte", 45/99, S. 24
  • 1999: Dezember Bericht über die Datenbank in "Deutschland Archiv", 6/99, S. 1066
  • 1999: 20. Dezember, Update der Datenbank, ca. 20.500 Einträge
  • 2000: Januar, Bericht über die Datenbank in "Report Psychologie", 1/2000, S. 8
  • 2000: Februar, Bericht über die Datenbank in Berth & Brähler: Deutsch-deutsche Vergleiche, S. 175-176
  • 2000: 30. März, Update der Datenbank, ca. 22.500 Einträge
  • 2000: Mai, Bericht über die Datenbank in "Zeitschrift für Politische Psychologie", 1/2000, S. 92
  • 2000: 27. Juni, Update der Datenbank, ca. 23.000 Einträge
  • 2000: Juli, Erwähnung der Datenbank in "psychosozial", Heft 80, S. 39
  • 2000: Erwähnung der Datenbank in "Petermanns Geographische Mitteilungen", Heft 5 (144), S. 28
  • 2000: 02. August, ausserplanmäßiges Update der Datenbank, ca. 23.400 Einträge, deutliche Überarbeitung und Erweiterung der Schlagwortsuche
  • 2000: 15. September: Besprechung der Datenbank in "Das Parlament", Heft 37/38
  • 2000: 29. September, Update der Datenbank, ca. 25.000 Einträge
  • 2000: Oktober, Erscheinen der Buchversion (Zehn Jahre Deutsche Einheit. Die Bibliographie. ISBN 3-89700-250-7)
  • 2000: Oktober, Besprechung von wiedervereinigung.de bei webride.de
  • 2000: 03. Oktober, mehr als 3.500 Besucher am Tag, neuer Rekord
  • 2000: 15. Dezember, Update der Datenbank, ca. 26.500 Einträge
  • 2000: Dezember, Erwähnung der Datenbank in "Deutschland Archiv", 6/2000 S. 1005-1007
  • 2001: Bericht über die Datenbank in "Deutsche Studien" (Heft 143/144 (36), S. 340-350)
  • 2001: Januar, Rezension von J. Plieninger zur Buchversion der Bibliographie
  • 2001: 10. März, Update der Datenbank, ca. 28.000 Einträge
  • 2001: Rezension von Reference Reviews Europe online zur Buchversion der Bibliographie
  • 2001: 12. Juni, Update der Datenbank, ca. 30.000 Einträge
  • 2001: Bericht über die Datenbank in "Psychologische Beiträge", 5 (43), S. 816-823
  • 2001: 24. September, Update der Datenbank, ca. 32.000 Einträge
  • 2001: Bericht über die Datenbank in "Zeitschrift für Politische Psychologie", 4 (9), S. 235-238
  • 2001: 02. Oktober, Bericht über die Datenbank in der NetZeitung
  • 2001: November: Erwähnung der Datenbank in "Das Parlament", Heft 11
  • 2001: 15. Dezember, Update der Datenbank, ca. 34.000 Einträge
  • 2002: 27. März, Update der Datenbank, ca. 36.000 Einträge
  • 2002: 26. Juni, Update der Datenbank, ca. 38.000 Einträge
  • 2002: Juli, Erwähnung der Datenbank in "Verhaltenstherapie & Psychosoziale Praxis", 2 (34), S. 302
  • 2002: August, Erwähnung der Datenbank im Buch "Junge Ostdeutsche auf der Suche nach der Freiheit"
  • 2002: 25. September, Update der Datenbank, ca. 40.000 Einträge
  • 2002: 30. November, Erwähnung der Datenbank/Interview in der "Märkischen Allgemeinen", Wochenmagazin, S. 2
  • 2002: 21. Dezember, Update der Datenbank, ca. 42.000 Einträge
  • 2003: 24. März, Update der Datenbank, ca. 44.000 Einträge
  • 2003: 30. September, Update der Datenbank, ca. 45.000 Einträge
  • 2003: 22. Dezember, Update der Datenbank, ca. 46.000 Einträge
  • 2004: 15. Mai, Update der Datenbank, ca. 47.000 Einträge
  • 2004: 15. November, Update der Datenbank, ca. 48.000 Einträge, Splittung in vier Suchzeiträume, Modifikation des Layout
  • 2005: 13. März, Update der Datenbank, ca. 49.000 Einträge
  • 2005: 13. September, Rezension zu wiedervereinigung.de bei H-Soz-u-Kult
  • 2005: 24. September, Update der Datenbank, ca. 50.000 Einträge
  • 2006: 14. Mai, Update der Datenbank, ca. 51.000 Einträge
  • 2006: 19. Juni, Veröffentlichung einiger Seiten zur Sächsischen Längsschnittstudie (www.wiedervereinigung.de/sls)
  • 2006: 10. September, Update der Datenbank, ca. 52.000 Einträge
  • 2007: 03. Dezember, Update der Datenbank, ca. 53.000 Einträge
Pflichtangaben gemäß Teledienstgesetz:

1. Inhalt des Onlineangebotes
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvoll- ständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen, sofern seitens des Autors kein nachweislich vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verschulden vorliegt. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

2. Verweise und Links
Bei direkten oder indirekten Verweisen auf fremde Internetseiten ("Links"), die außerhalb des Verantwortungsbereiches des Autors liegen, würde eine Haftungsverpflichtung ausschließlich in dem Fall in Kraft treten, in dem der Autor von den Inhalten Kenntnis hat und es ihm technisch möglich und zumutbar wäre, die Nutzung im Falle rechtswidriger Inhalte zu verhindern. Der Autor erklärt hiermit ausdrücklich, dass zum Zeitpunkt der Linksetzung keine illegalen Inhalte auf den zu verlinkenden Seiten erkennbar waren. Auf die aktuelle und zukünftige Gestaltung, die Inhalte oder die Urheberschaft der gelinkten/ verknüpften Seiten hat der Autor keinerlei Einfluss. Deshalb distanziert er sich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten/ verknüpften Seiten, die nach der Linksetzung verändert wurden. Diese Feststellung gilt für alle innerhalb des eigenen Internetangebotes gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge in vom Autor eingerichteten Gästebüchern, Diskussionsforen und Mailinglisten. Für illegale, fehlerhafte oder unvollständige Inhalte, insbesondere für Schäden, die aus der Nutzung oder Nichtnutzung solcherart dargebotener Informationen entstehen, haftet allein der Anbieter der Seite, auf welche verwiesen wurde, nicht derjenige, der über Links auf die jeweilige Veröffentlichung lediglich verweist.

3. Urheber- und Kennzeichenrecht
Alle innerhalb des Internetangebotes genannten und ggf. durch Dritte geschützten Marken- und Warenzeichen unterliegen unein- geschränkt den Bestimmungen des jeweils gültigen Kennzeichenrechts und den Besitzrechten der jeweiligen eingetragenen Eigentümer. Allein aufgrund der bloßen Nennung ist nicht der Schluss zu ziehen, dass Markenzeichen nicht durch Rechte Dritter geschützt sind. Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Bild- und Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.

4. Datenschutz
Sofern innerhalb des Internetangebotes die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (Email-Adressen, Namen, Anschriften) besteht, so erfolgt die Preisgabe dieser Daten seitens des Nutzers auf ausdrücklich freiwilliger Basis. Die Inanspruchnahme und Bezahlung aller angebotenen Dienste ist - soweit technisch möglich und zumutbar - auch ohne Angabe solcher Daten bzw. unter Angabe anonymisierter Daten oder eines Pseudonyms gestattet.

5. Rechtswirksamkeit dieses Haftungsausschlusses
Dieser Haftungsausschluss ist als Teil des Internetangebotes zu betrachten, von dem aus auf diese Seite verwiesen wurde. Sofern Teile oder einzelne Formulierungen dieses Textes der geltenden Rechtslage nicht, nicht mehr oder nicht vollständig entsprechen sollten, bleiben die übrigen Teile des Dokumentes in ihrem Inhalt und ihrer Gültigkeit davon unberührt.