Hier finden Sie ausgewählte Materialien aus der Sächsischen Längsschnittstudie zum kostenlosen Download. Das Copyright liegt bei den jeweiligen Autoren/Verlagen/Institutionen. Zum Lesen der Dateien benötigen Sie das kostenlose Programm Acrobat Reader [Download]. Hier nicht verfügbare Materialien erhalten Sie bei den Autoren [Kontakt].

Fragebogen, Codebücher und Daten der Wellen 1 bis 26 bei GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften [Link]

Förster, P. (1999). Vom DDR-Bürger zum Bundesbürger. Längsschnittanalyse des politischen Einstellungswandels bei ostdeutschen Jugendlichen vor und nach der Wende. Dokumentation ausgewählter Ergebnisse der Sächsischen Längsschnittstudie zwischen 1987 und 1998. Leipzig. [Download]

Förster, P. (2002). Die Generation der zweifach Enttäuschten. Junge Ostdeutsche im Jahr 12 nach der Vereinigung. Utopie kreativ, 145, 978-993. [Download]

Förster, P. (2002). Junge Ostdeutsche auf der Suche nach der Freiheit. Eine systemübergreifende Längsschnittstudie zum politischen Mentalitätswandel vor und nach der Wende. Opladen: Leske + Budrich. [Download]